Sprungziele
Seiteninhalt

Interessengemeinschaft "KirchplatzVier" stellt sich vor

Am Sonntag, den 12. November 2023, war es endlich soweit. Die Interessengruppe "KirchplatzVier" hat zur Vorstellung ihrer inhaltlichen Schwerpunkte und nächsten Aktivitäten eingeladen. Der Einladung in die Martini-Kirche zu Gröningen sind mehr als 60 Besucherinnen und Besucher gefolgt.

Die Eröffnung erfolgte durch die Kirchengemeinderatsvorsitzende Burga Kinzel. Sie zeigte auf, dass die evangelische Kirchengemeinde sich im Wandel befindet. Eine schrumpfende Gemeinde und große bauliche Herausforderungen lasten auf den wenigen Schultern der Aktiven in der evangelischen Kirchengemeinde. Bereits mit einem LEADER-Projekt unter dem Titel "MartiniLebt", hat sich die Gemeinde mit weiteren WISO-Partnern darüber Gedanken gemacht, wie der Raum der Martini-Kirche mit weiteren Inhalten gefüllt werden kann. Die evangelische Kirchengemeinde ist für weitere Nutzungsformen sehr offen, so lange die christlichen Werte berücksichtigt werden.

In den letzten Jahren konnte die Kinder- und Jugendarbeit durch das Engagement von Jaqueline Manthey mit ihrem ehrenamtlichen Team wachsen. Zahlreiche Kreise, die Kirche Kunterbunt, ein Jugendmusical uvm. sind fester Bestandteil der Angebote rund um die Martini-Kirche geworden. Sie machte deutlich, dass der Raum der Martini-Kirche noch weitere Perspektiven bietet. So stellt sich die Interessengemeinschaft "KirchplatzVier" vor, dass auch Theater, Ausstellungen, Fachvorträge, Konzerte, Lesungen und Angebote der inneren Ruhe ihren Raum in der Kirche finden können.

Jaqueline Manthey stellt den Bereich Kunst und Kultur vor
Jaqueline Manthey stellt den Bereich Kunst und Kultur vor

Imtraud Wieneke berichtet davon, wie bereits durch ein Café in der Kirche ein Ort der Begegnung geschaffen werden konnte. Mit kleinen Impulsen wurde bereits mehrfach zum gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben einen wesentlichen Beitrag im Frühjahr geleistet. Einem Spendenaufruf sind zahlreiche Spenderinnen und Spender mit Sachspenden, von der Sammeltasse bis zum kleinen Möbelstück, gefolgt.

Burga Kinzel zeigte den Besucherinnen und Besuchern des Nachmittags auf, welche baulich Veränderungen geplant sind. Es soll ein kleiner Veranstaltungsraum unter der Empore geschaffen werden. Dieser soll dann auch beheizbar sein und für zahlreiche Angebote zur Verfügung stehen.

Fabian Stankewitz engagiert sich ebenfalls als Kirchengemeindemitglied in der Interessengemeinschaft "KirchplatzVier". Er ist im August 2022 Neulandgewinner geworden. Dadurch können die ersten Schritte dieser Interessengruppe finanziert werden. Er stellte den Gästen vor, dass er von einem Bürgerverein mit dem Namen "KirchplatzVier e.V." träumt. Dieser soll im Januar 2024 gegründet werden.

Im Jahr 2024 sollen zahlreiche Mitmachtage im Gebäude Alte Kirchstraße 7 stattfinden. Mit Schulen, Vereinen und Interessierten sollen historische Handwerkstechniken vermittelt werden.

Im Anschluss der Veranstaltung gab es leckeren Kuchen und Kaffee im Pfarrhaus.

Imtraud Wieneke führt zum Themenfeld Café aus
Imtraud Wieneke führt zum Themenfeld Café aus





Logo Transformationsgestalter - Fördermittelschild
Logo Transformationsgestalter - Fördermittelschild
Seite zurück Nach oben