Sprungziele
Seiteninhalt
01.03.2024

WIR SIND DABEI! - Europäischer Dorferneuerungspreis

Unter dem Leitgedanken "Land aufs Herz" hat sich die Verbandsgemeinde Westliche Börde für das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, beim Europäischen Dorferneuerungspreis fristgemäß zum 01.März 2024 beworben. Damit ist die erste Phase des Verfahrens abgeschlossen.
WIR SIND DABEI! - Europäischer Dorferneuerungspreis
WIR SIND DABEI! - Europäischer Dorferneuerungspreis

Am 24.Januar 2024 hat Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz aus der Abteilung 6 (Ländlicher Raum und Agrarpolitik) die Mitteilung erhalten, dass die Verbandsgemeinde Westliche Börde das Land Sachsen-Anhalt im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis vertreten darf. Zuvor wurde dem Land Sachsen-Anhalt eine Kurzbewerbungsunterlage zur Verfügung gestellt, in der die Projekte, Zukunftsideen, die Leitgedanken und die Erfahrungen für einen derartigen Wettbewerb präsentiert wurden.

Das überzeugte die Entscheider. Diese Themen wurden in den zurückliegenden Wochen durch zahlreiche Projektunterstützer in der Verwaltung und im Ehrenamt intensiv aufgearbeitet und zu einer liebevoll gestalteten Broschüre zusammengefasst. 

Diese Präsentation wurde am 01.März 2024 fristgemäß mit den weiteren Formblättern eingereicht. Die erste Etappe ist damit geschafft. In einem weiteren Schritt gilt es die Bereisung durch die Fachjury vorzubereiten. In nur wenigen Stunden sollen die Juroren die Vielflältigkeit der Verbandsgemeinde entdecken. Aufgrund der großen Fläche und damit verbundenen Wegezeiten eine echte Herausforderung. Gemeinsam mit den Akteuren aus Bildung, Freizeit, Wirtschaft und Politik werden wir uns dieser Herausforderung stellen.

Ausdrücklich spricht Fabian Stankewitz den Akteuren im Verfahren für den Einsatz seinen herzlichen Dank aus.

Weitere Informationen zum Europäischen Dorferneuerungspreis

Antragsunterlage im PDF-Format

Seite zurück Nach oben