Schriftgröße:  normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

Übung für den Führungstrupp

30.05.2018

Am Abend des 30.05. trafen sich in Ausleben neun Feuerwehrangehörige um die Tätigkeit im Führungstrupp zu üben. Der Führungstrupp ist eine Einheit, welche für die gesamte Verbandsgemeindefeuerwehr zum Einsatz kommt, um bei größeren Einsatzstellen den Einsatzleiter zu unterstützen. 

 

Am Abend stand das Training mit der Software fireboard auf dem Plan. Nachdem es dort in den vergangenen Tagen ein Update gegeben hat, bot sich dies an. 

 

Mit zwei Rahmenübungen (das heißt nur bei uns am Tisch) wurden sowohl ein Dachstuhlbrand als auch ein Flächenbrand geübt. Nachdem zunächst die beiden Teams parallel gearbeitet haben, wurde sich bei dem zweiten Einsatz zusammengeschaltet. Beide Teams arbeiteten am gleichen Einsatz. Ein Team hat die Gesamteinsatzleitung übernommen und das zweite Team führte einen Einsatzabschnitt.

 

Regelmäßige Fortbildungen in dem Bereich sind wichtig, um gerade im Umgang mit der Software und den Führungsmitteln in Übung zu bleiben. 

 

Fotoserien zu der Meldung


Fortbildung für den Führungstrupp (30.05.2018)