Schriftgröße:  normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

Nachrichten

22.11.2017: Werte Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Westliche Börde, wir möchten Ihnen die Samstage für das Jahr 2018 bekanntgeben, an denen zusätzlich Eheschließungen vorgenommen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Bustour nach Wittenberg

18.08.2018: Der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V. hatte sich auch in diesem Jahr wieder vorgenommen eine Busreise zu unternehmen. In diesem Jahr ging es in die Lutherstadt Wittenberg. Dort ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Seminar „Vegetationsbrandbekämpfung“

18.08.2018: Gemeinsam beschäftigten sich am Samstag, den 18.08., Kameraden  aus sechs Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde mit der Vegetationsbrandbekämpfung. Zunächst gab es einen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Lehrgang zur technischen Hilfe

17.08.2018: Am 17.08. haben die Kameraden Meike Derzbach und Michael Bodenburg ihren Lehrgang zur technischen Hilfe begonnen. Der Lehrgang wird durch den Landkreis Börde in Gröningen durchgeführt. Am ersten ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

17.08.2018: Die Einsatzabteilung der FF Ausleben beschäftigte sich in ihrem Ausbildungsdienst mit der Vornahme von Sonderrohren. Insbesondere der Dachmonitor und der tragbare Monitor wurden beübt. Die ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Fahrzeugfoto der Verbandsgemeindefeuerwehr

15.08.2018: Am Abend des 15.08. fuhren eine ganze Reihe von Feuerwehrfahrzeugen nach Wulferstedt. Aus der gesamten Westlichen Börde waren die Fahrzeuge (bis auf eine Ausnahme) dort zusammengekommen. Der Grund ... [mehr]

 

14.08.2018: Im Auftrag der Cycle Tour teilen wir folgende Informationen:    Liebe Bewohner von Warsleben, am 26. August 2018 feiert ein ganz besonderes Radsport-Ereignis nun schon ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Jugendfeuerwehr überprüft Löschwasserentnahmestellen

11.08.2018: Im Rahmen der Zusammenkunft der Jugendfeuerwehr steuerten die JF Mitglieder zunächst verschiedene Hydranten an. Sie übten das Auffinden der Hydranten und schauten ob diese gut zugänglich sind. Im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kinderfeuerwehr beschäftigt sich mit den Gefahren von Brandrauch

10.08.2018: Die Kinderfeuerwehr beschäftigte sich in ihrem Dienst mit den Gefahren von Brandrauch. Nicht nur das er zum Ersticken führt,  er nimmt auch die Sicht. Sie lernten dass Rauch als erstes nach oben ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Trupps üben Menschenrettung

10.08.2018: Beim Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung wurde die Menschenrettung geübt. Die eingeteilten Trupps rüsteten sich zunächst aus und drangen dann gegen die Uhr in das Gebäude ein. Nach dem ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Förderverein übergibt neue Jacken

09.08.2018: Lange und Sehnsüchtig wurde darauf gewartet. Auch wenn wir sie im Moment noch nicht brauchen, hat der Förderverein neue Jacken beschafft und damit begonnen sie an die Mitglieder und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Zeltlager nachbereitet

08.08.2018: Nachdem auch das zweite Zeltlager in diesem Sommer erfolgreich abgeschlossen wurde, haben die Feuerwehrangehörigen das Material noch einmal nachbereitet. Es wurde alles noch einmal ausgepackt, ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kinderfeuerwehr legt Grisu Abzeichen ab

04.08.2018: Heute war es soweit, die Kinderfeuerwehr trat zur Bewertung des Grisu Abzeichens an. Die gute Nachricht vorab, alle Kinder haben die Aufgaben erfolgreich bewältigt und ihre Abzeichen erworben. Dazu ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Zweiter Tag im Zeltlager

03.08.2018: Nach einer recht kurzen Nacht hatten wir einen angenehmen Morgen im Freibad, selbst Neptun hat vorbeigeschaut und hat den ein oder anderen gleich getauft. Nach dem Mittagessen machten wir uns nach ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Kinderfeuerwehr übt für Grisu Abzeichen

03.08.2018: Morgen ist der große Tag, unsere Kinderfeuerwehr möchte das Grisu Abzeichen erwerben. Die Leistungspürfung findet im Rahmen des Zeltlagers der Verbandsgemeindejugendfeuerwehr im Freibad ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: 1. Tag im Zeltlager Großalsleben

02.08.2018: Pünktlich um neun wollten wir in das Zeltlager nach Großalsleben starten. Fast schon traditionell hat das aufgrund eines Fahrzeugdefektes nicht geklappt. Nach einem kleinen Fahrzeugtausch ging es ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Zeltlager wird vorbereitet

01.08.2018: Vom 02. bis zum 05. August findet im Freibad Großalsleben das Zeltlager der Verbandsgemeindejugendfeuerwehr statt. Heute hat unser Aufbauteam um unsere Jugendwartin Meike gemeinsam mit den anderen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Frauengruppe tanzt mit Hortkindern

31.07.2018: Heute besuchte unsere Frauengruppe den Feriemnhort in der Villa Einstein. Aber es wurde nicht über das Thema Brandschutz gesprochen, sondern unsere Frauen brachten den Kindern Line Dance bei. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: ELW Umbau fortgesetzt

30.07.2018: Der ELW wurde an diesem Montag weiter ausgebaut. Wobei dies eigentlich nicht korrekt ist, am Montag wurden viele Module in das Fahrzeug eingebaut. Diese Module wurden jedoch schon in den Tagen zuvor ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Jugendfeuerwehr geht Schwimmen

28.07.2018: Auf dem Zusammenkunftsplan der Jugendfeuerwehr war für heute „Teamtraining“ vorgesehen aber bei deutlich über 30 Grad wurde daraus ein Schwimmausflug. Und so verlegte die JF in das Freibad nach ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.